Werkzeug zum Auspressen blockierter Kolben

Im Leben ein Oldtimers Restaurateurs kommt es vor, dass man es mit Motoren zu tun hat welche Jahre oder gar Jahrzehnte lang ohne zu laufen herumstanden (womöglich noch ohne Zündkerze im Regen). Die Motoren sind nicht selten infolge verharzten Öls oder Korrosion blockiert und lassen sich auch durch Wochenlanges einlegen in Lösungsmittel, Wärme oder sanfter mechanischer Kraft nicht lösen. Wendet man zuviel Kraft an, z.B. mit einem Lagerabzieher etc. entstehen nur allzuoft noch schlimmere Schäden (abgebrochene Kühlrippen, Loch im Kolbenboden etc.). Genau einen solchen Motor wollte ich demontieren und versuchte dabei eine neue Idee, welche in diesem Fall sehr gut funktionierte.
Blockierter AV3 Motor

Funktionsprinzip

Das Funktionsprinzip ist nichts anderes als eine hydraulische Presse. Wobei hier der Kolben direkt als Pressenstössel fungiert. Um keine allzugrosse Sauerei mit Öl anzurichten oder teure Hydraulikkomponenten anschaffen zu müssen, verwendete ich eine simple Fettschmierpresse. Da ist auch schon alles mit dabei: Tank, Pumpe und Anschlusssleitung. Das selbe Prinzip wird übrigens auch bei Baumaschinen zum Spannen der Raupen angewandt.
Als Anschlussstück rüstete ich eine alte Zündkerze mit einem Schmiernippel aus, womit das Fett in den Brennraum gepresst werden kann und den Kolben nach unten herausdrückt. Modifiziert Kerz zum Auspressen von Kolben

Hinweise

Beim Benutzen dieses Werkzeugs gibt ein paar wichtige Punkte zu beachten:
  1. Eine Fettpresse kann sehr hohe Drücke erzeugen (ca. 400 Bar). Damit entstehen grosse Kräfte auf Kolben und Zylinder(kopf). Hier muss mit Gefühl gearbeitet werden, sonst kann es passieren das man die Zünkerzen- oder Stehbolzengewinde ausreisst. Den erzeugten Druck kann man gut anhand der Hebelänge, Betätigungskraft und des Durchmessers des Pumpenkolbens ermitteln. Ab 60-70 Bar sollte man vorsichtig sein und evt. eine stützende Hilfskonstruktion bauen.
  2. Beim Zweitaktmotor verhindern die Gasschlitze ein auspressen des Kolbens in einem Zug, da das Fett durch die Schlitze entweichen kann. Eine Lösung für dieses Problem sind genau passende Kunststoffzapfen, welche man auf den Kolbenboden legen kann. Die Scheiben sollten möglichst gut der Kontur des Kolbenbodens angepasst sein und die Kräfte möglichst auf die Aussenkanten zu übertragen. Die Scheiben kann man sich gut aus alten Hockeypucks zurechtschnitzen.

Bild vom ersten erfolgreichen Versuch

Auspressen eines Kolbens mit einer Fettpresse