Prüfsystem für Magnetzündungen
Idee
Magnetzündungen, wie sie an kleinen Motoren verbaut sind, sind eigentlich einfach aufgebaut und arbeiten in der Regel auch sehr zuverlässig. Dennoch sollte bei einer gründlichen Restauration die Zündung geprüft werden. Nur wie machen?
Da die Teile im Betrieb elektrisch und thermisch stark belastet sind, reicht ein normales Multimeter nicht aus um die Bauelemente einer Magnetzündung zu prüfen. Sofern die Teile noch erhältlich sind, kann man natürlich einfach alle Teile ersetzen bis die Zündung wieder funktioniert, aber das ist halt oft schwierig bei Oldtimern. Deshalb habe ich ein Gerät zur Prüfung von Magnetzündungen gebaut:
- Spannungsquelle 6V 4A AC
- Zündspule vorwärmen
- Zündspule testen an verstellbarer Funkenstrecke; Zündsenergie in zwei Stufen einestellbar, simulierte Drehzahl von 600...10'000 U/min einstellbar
- Isolationsmessung (Leckstrom) ; 280V DC um Feinschlüsse in Zündkondensatoren festzustellen
- Kapazitätsmessung von Kondesatoren; in zwei Stufen einestellbar, bis 10 uF
- Widerstandsmessung von Widerständen; in vier Stufen einestellbar, bis 100 kOhm
- Messung des Zündzeitpunkts; akustische und optische Signalisierung, kann auch als Durchgangsprüfer verwendet werden
Aufbau
Aufgebaut habe ich das Gerät auf drei Lochstreifenraster Platinen; Netzteil, Steuerung und Hochspannungsteil. Beim Hochspannungsteil habe ich eine Platine mit 5mm Rasterabstand gewählt, um genügend grosse Isolationsabstände zu erhalten.
Den Innenaufbau sieht man auf den folgenden zwei Bildern.
Das Gehäuse ist aus pulverbeschichtetem Aluminium mit den Abmessungen 360x270x110mm. Auf die freie Fläche hinter den Anschlussbuchsen kommen noch Halterungen für die zu prüfenden Teile sowie eine einstellbare Funkenstrecke.
Reparatur diverser alter Zündprüfer
Mittlerweile habe ich auch zahlreiche historische Zündprüfgeräte (Varoscope, Prüfrex ZW5 und 6, Bosch, TMW 101, CBT etc.) wieder in Stand gesetzt: Falls Du ein defektes Gerät hast, kannst Du Dich gerne melden. Schemas und Bedienungsanleitungen sind für die meisten Geräte vorhanden.